Samstag, 18. Juli 2009

Arcor VOIP und alle 2 Minuten Trennung

Seit letztem Jahr nutzt meine Familie das  Arcor DSL und VOIP Gesamtpaket samt einer Flatrate ins deutsche Festnetz und dem Vodafone Mobilfunknetz zusammen mit einer AVM FritzBox 7270. Und bis vor einigen Monaten klappte das auch ganz prima.

Seit Frühjahr 2009 kam es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen mitten beim Telefonieren. Dabei machte es keinen Unterschied, ob man angerufen wurde oder selbst das Gespräch aufbaute.

Einige Zeit tappte man vollends im Dunkeln schließlich aber fand ich einen Foren Thread in dem sich schon seit einiger Zeit andere Betroffene im IP-Phone Forum austauschen. Alle mit drei Gemeinsamkeiten

FritzBox, Arcor, VOIP.

Wie kommt es nun zu dem Fehler? Was man sicher sagen kann. ist, dass alle Besitzer einer AVM FritzBox betroffen sind, die VOIP von Arcor nutzen und eine Firmware von Herbst 2008 und neuer. Nur ältere Firmware-Versionen von Anfang 2008 ermöglichen ein störungsfreies „ Voipen“, also Telefonieren über das Internet.

Für die FritzBox 7270 lautet die fehlerfreie Firmware-Version 54.04.59. Diese kann man hier runter laden. Benutzt man hingegen eine FritzBox 7170 benötigt man die Firmware- Version 29.04.59.

Wer hier mit liest und vom gleichen Problem betroffen ist kann folgendes tun. Einen beliebigen Browser öffnen (z.B. Firefox, Internet Explorer oder Opera) und dann die Adresse fritz.box in die Adresszeile eingeben. Nach einer Passworteingabe gelangt man auf die Bedienoberfläche. Hier kann man nun die verwendete Firmware-Version kontrollieren.

Die erste Anlaufstelle war die Herstellerfirma AVM. Allerdings waren die E-Mails an die AVM Kundenberatungsstelle nicht besonders aufschlussreich. Diese wollten DSL-Analyse Daten. Diese Daten und einige E-Mails später beseitigten leider nicht den beobachteten Fehler. Der AVM-Kundensupport meinte das Problem läge nicht an der FritzBox und schoben somit den schwarzen Peter an Arcor. Arcor schob diesen aber zurück und verwies darauf, dass der Arcor/Vodafone Kundensupport nur helfen kann bei Problemen mit herstelleigener Hardware....

Nicht besonders kundenfreundlich ? Einige Benutzer im IP-Phone Forum vermuten dahinter die Taktik Fremdanbieter Hardware wie AVM aus zuschließen. Also was kann man tun ? Ich schlage vor Arcor direkt anschreiben oder anzurufen.

Störungsannahme: 0800 10 73 010 (kostenfrei)

E-Mail: info@arcor.net

Schreibt Faxe, E-Mails oder ruft sogar an und verlangt Besserung, setzt Frist (2-4 Wochen) und droht mit Wechsel zu anderen Anbietern. Erst wenn es ans Geld geht wird sich etwas bessern.

Update 3.10.2009

Das Problem besteht nicht mehr. Siehe hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen